Tipps zu eine gelungene Preisbesprechung während des Kauf von Immobilien



Für Personen die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Strategien kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer Gegend und die laufenden Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es ist klug ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Referenz zu berücksichtigen. Anbieter antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der Preis der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine detaillierte Schätzung des des Objekts geben. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



Immobilienkäufer machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Taktgefühl und Geduld beweisen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer feine Antennen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten durchdacht sachlich und nachvollziehbar sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Experten zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich feststellen.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *